Störtebeker Biere

Ab sofort führen wir vier Sorten aus dem Hause Störtebeker, das Pils, Schwarzbier, Atlantik Ale und Bernstein Weizen.

Pils – Im 18. Jahrhundert begann der Siegeszug der hellen Biere begann über die Stadt Pilsen. Im Anschluss entwickelten sich auch in der nordischen Region Pilsener Biere aus der noch heute berühmten Bayerischen Brauart. Grundlage hierfür waren helle Malze und effektiv arbeitende Kältemaschinen für die Kaltgärung. Eben solche Maschinen wurden in Stralsund im Jahre 1862 in Betrieb genommen und seitdem wird bis zum heutigen Tag Störtebeker Pilsener Bier gebraut: Ein untergäriges, norddeutsches Pils mit Stammwürze 11,3%. Alkoholgehalt: 4,9% vol.

Schwarzbier – Dunkle Biere gab es im Brauwesen schon seit den Anfängen. Aufgrund der Mälz waren somit alle Biere mal mehr oder mal weniger dunkel. Der Ursprung der Schwarzbiere befindet sich in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. In der Störtebeker Braumanufaktur wurde aus einem Randprodukt eine überaus erfolgreiche Brauspezialität die sogar mit dem European Beer Star als bestes Schwarzbier Europas ausgezeichnet wurde.
Das Störtebeker Schwarzbier ist ein naturbelassenes, untergäriges Bier mit einer Stammwürze von 12,5%. Alkoholgehalt: 5,0% vol.

Atlantik Ale – Der Bierstil „Ale“ stammt aus England und stellte ursprünglich ein ungehopftes Bier dar. Im Zeitalter der Hanse gelangte der Hopfen nach England und es damit entstanden die moderneren englischen Ales, die unter anderem für Ihre starke Hopfung und lange Haltbarkeit bekannt sind. Das beliebte Ale-Rezept verbreitete sich in den Hansestädten und stellt somit auch die Basis für Stötebeker Atlantik-Ale dar. Ein naturbelassenes, obergäriges, helles Ale mit Stammwürze 11,4%.  Alkoholgehalt: 5,1% vol.

Bernstein Weizen – Schon seit der frühen Hansezeit wurden in Norddeutschland Weizenbiere gebraut. Ein Rezeptwechsel weg von den dunklen- oder Rotbieren zu Weiß- oder Weizenbieren brachte den gewünschten Erfolg, um auf den umkämpften Export-Märkten der damaligen Hanse mit neuen Bieren zu begeistern. Störtebeker folgt noch heute eben dieser Hansetradition und produziert mit dem hauseigenen Bernstein-Weizen das beliebteste Weissbier Mecklenburg-Vorpommerns, ein ursprungliches, obergäriges Hefeweizen – und das in Bio-Qualität. Stammwürze 12,9%. Alkoholgehalt: 5,3% vol.

Alles Biere sind im Großhandel und in unserem hauseigenen Getränkemarkt erhältlich.